Grenzenlose Möglichkeiten dank Glas-Faltwand

Vor rund zehn Jahren tauschte Lex das Leben in Amsterdam gegen einen Alltag auf einem Hausboot. Nur fünf Boote, die permanent bewohnt werden dürfen, gibt es an dem ruhigen Fluss. Und auf einem davon lebt heute Lex mit seinem Sohn. Doch bevor es dazu kam, musste einiges  umgebaut werden. „Das Hausboot war vorher fast komplett geschlossen. Lediglich eine kleine Schiebetür ließ Licht ins Innere“, erzählt Lex uns von der Planungsphase. „Ich habe dann erst einmal selbst einen Entwurf gezeichnet. Gemeinsam mit meinem Architekten wurden meine Vorstellungen dann verfeinert und baufähig.“

Der gesamte obere Teil des Bootes wurde im Zuge der Umbaumaßnahmen erneuert. Die Idee, dem Boot einen modernen, offenen und leichten Charakter zu verleihen, spiegelt sich heute in den verarbeiteten Materialien wider. Die weiß verputzte Verschalung kombiniert mit den Holzelementen und der großzügige Einsatz von Glas sorgen für den gewünschten luftigen Eindruck. Und auch unsere Glas-Faltwände, die der Hausherr übrigens beim Recherchieren im Internet ganz zufällig entdeckt hat, tragen dazu bei, dass das gesamte Hausboot offen, leicht und hell wirkt.

Frau öffnet eines Glas-Faltwand zu einem Fluss
Haus mit Glas-Faltwand an einem Fluss

Heute ist das rund einhundertsechzig Quadratmeter große Hausboot das absolute Traum-Zuhause von Lex. Besonders im Sommer genießt er das Leben auf dem Hausboot. Bei geöffneter Glasfassade gleicht sein Wohnzimmer einer riesigen Terrasse – sicherlich ein herrlicher Ort, um den Sommer zu genießen.

Als Solarlux-Partner sind wir von Schirrle aus Nürnberg davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtlichen Anforderungen in vollem Umfang gerecht werden – überzeugen Sie sich selbst!

Unsere Premium-Marken: