Vollendet stilvoll

Villa in Wien verbindet Jugendstil mit Moderne

Imposante und dabei elegante Villen sind sicher kein seltener Anblick in Wien. Und schon gar nicht in Döbling: Der 19. Stadtbezirk der österreichischen Hauptstadt gilt gemeinhin als Nobelviertel. Doch das neue Domizil einer Unternehmerfamilie sticht auch in der prominenten Nachbarschaft geradezu hervor. Man könnte meinen, es handle sich um eine ausgesprochen gut gepflegte Villa aus der Gründerzeit. Doch Irrtum: Das Gebäude ist ein Neubau. Die beiden Besitzer haben schlicht und ergreifend ein Faible für den Jugendstil – und wollten daher ein neues Eigenheim bauen, das modernen Komfort bietet und den Charme einer alten Villa versprüht.

Eingangsbereich in einer Villa in Döbling
Esszimmer mit Glas-Faltwand zur Terrassen in einer Villa in Döbling
Blick vom Esszimmer einer Villa in Döbling auf die Terrasse
Glas-Faltwand in einer Villa in Döbling neben einem Pool mit Sonnenschirmen
großer Pool mit Sonnenliegen an einer Villa in Döbling
geöffnete Glas-Faltwände in einer Villa in Döbling
 

Wie Gartenanlagen eines barocken Schlosses

Im Treppenhaus – genau in der Mitte der Villa gelegen – begrüßt ein stilvoller Kronleuchter die Gäste. Weiße Decke, graue Wände mit dezenten Wandleuchten, zum Teil verglasten Türen, und ein schachbrettartiger Boden in meliertem Weiß und Anthrazit prägen das Bild. Eine herrschaftliche Treppe führt in die beiden oberen Geschosse. Wer allerdings den Küchen- und Essbereich an der Gartenseite des Hauses betritt, dem verschlägt es erst recht schier den Atem. Wie schon im Salon nimmt der Raum auch hier die gesamte Breite des Hauses ein. Doch dank einer großzügigen Glas-Faltwand ist die Fassade auf über sechs Meter komplett offen und zeigt eine regelrechte Freilicht-Bühne. 

Licht und Glas sorgen für eine einmalige Stimmung 

Man schaut in einen absolut symmetrischen, stufenartig angelegten Garten mit Treppen und Mauerwerk, dazwischen Bäumchen, Büsche, Hecken und Wasserspiele. Das Ganze erinnert an die feudalen Gartenanlagen eines barocken Schlosses. Im hinteren Teil des Gartens jedoch: ein moderner Infinity-Pool mit Terrasse und einem Poolhaus, das über eine rund fünf Meter breite Glas-Faltwand verfügt. Von hier oben gibt es einen umwerfenden Blick über den stufenartigen Garten hinab auf die tiefer liegende Villa.

Die Glas-Faltwände kommen von dem deutschen Hersteller Solarlux, der auf individuelle gläserne Fassadenbauten spezialisiert ist. Sie können komplett aufgefaltet werden und stehen dann links und rechts nahezu unsichtbar an der Seite. Doch auch im geschlossenen Zustand lassen sie dank schmaler Profile viel Licht in diese ungewöhnliche Villa.

Als Solarlux-Partner sind wir von Schirrle aus Nürnberg davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtlichen Anforderungen in vollem Umfang gerecht werden – überzeugen Sie sich selbst!

Unsere Premium-Marken: